L(i)ebenswert Sozialpädagogische Familienhilfe    

Nach meinem humanistischen Menschenbild ist jeder Mensch ein gesellschaftlich bezogenes Wesen. Er ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele und bestrebt, sein Leben selbst zu bestimmen. Daher ist die Wertschätzung der sozialen, kulturellen und geschlechtsspezifischen Lebenssituation der von mir betreuten Familien Grundlage meiner Arbeit.

Ziel meiner sozialpädagogischen Familienhilfe ist einerseits die Förderung der individuellen Kompetenz und Autonomie aller Familienmitglieder und andererseits die Stärkung der gegenseitigen Achtung und Fürsorge und sinnvoller Solidarität innerhalb der Familie.

Meine Arbeitskonzepte sind an der individuellen und aktuellen Situation, den Rahmenbedingungen sowie den individuellen Ressourcen aller Beteiligten orientiert. Eine zentrale Säule der Behandlung sind die Besuche meiner Klienten in ihrer häuslichen Umgebung.